Skip to main content

Angelika Höltl

PRO LOGI

Ihr BENAUDIRA-Praxis in Passau

 

Sprechen Sie mich für einen Termin an!

  • mail@pro-logi.de
  • 0851 - 4907219

Nachricht schicken

 

 

Angelika Höltl • PRO LOGI

• Lerntherapie
• Reflextherapie
• Life Kinetik
• Gesunder Körper
• Familiencoaching
• Access Conciousness

Neuburger Str. 85 B
94036 Passau

Über meine Praxis

Hallo DU! Schön, dass du hier gelandet bist und dich umsehen magst. Bleiben noch Fragen offen, melde dich gerne.

Ich habe während meiner Ausbildung zur Erzieherin schon viel Zeit mit Schulkindern verbracht und diese neben der Freizeitgestaltung auch schulisch begleitet. Und so oft sah ich den Rotstift der Lehrer und die verzweifelten Gesichter der Kinder: „Schreibe nochmal richtig ab!“, „Verbessere alle Fehler und schreibe jedes Wort drei mal!“, „Übe mehr!“, … Und in mir war das Gefühl: Das Kind kann nicht besser! Es gibt bereits sein Bestes, aber mehr geht nicht. Und ich wollte wissen, WARUM!!!

So begann die Reise, die ganz logisch auch viel mit meiner eigenen Geschichte zu tun hat (Schule war für mich furchtbar, ich war viel krank, fühlte mich allein, …). Viele Aus- und Weiterbildungen folgten. Und aus diesem riesigen Pool an Wissen, Empathie und meiner Logik habe ich MEINEN Strauß an Luftballons gebunden, aus dem wir den Ballon herausziehen, den es gerade braucht für den Körper, für die Gedanken und die Seele – egal, ob für Groß oder Klein.

Pro Logi hat es sich zur Aufgabe gemacht, bei Kindern und Familien befruchtende Impulse zu setzen, um den alltäglichen und schulischen Herausforderungen leichter gewachsen zu sein.

Zu diesem ganzheitlichen Ansatz gehören

  • Vitalität und körperliches Wohlbefinden
  • die emotionale Balance
  • und die sensomotorische Entwicklung + Reflexintegration

Praxisschwerpunkte

Meine Praxisschwerpunkte sind:

  • Klinische Lerntherapie
  • Life Kinetik
  • Benaudira bei Kinder und Jugendlichen bei schulischen Herausforderungen
  • Benaudira bei Tinnitus und Schwerhörigkeit
  • Systemisches Familiencoaching
  • KinFlex
  • Access Consciousness
  • Gesunder Körper

Auf dieser Seite möchte ich dich nun speziell in die Welt der auditiven Wahrnehmung entführen.

Anfahrt

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Kontakt

Wenn Du mit mir in Kontakt treten möchtest, ist es am einfachsten, wenn Du mich anrufst oder mir eine kurze Email mit Deinem Anliegen schickst. Meine Kontaktdaten findest Du oben.

Ich melde mich aber auch gerne bei Dir.
Fülle einfach dieses Formular aus und ich melde mich schnellstmöglich.

 

Was ist Tinnitus

Tinnitus aurium“ ist der lateinische Begriff für „Klingeln der Ohren“ bzw. Ohrenklingeln.

In den meisten Fällen ist der Tinnitus ein Symptom, bei dem nur der Betroffene selbst Geräusche wahrnimmt, die in der Aussenwelt nicht vorhanden sind. Dieses Phänomen wird auch „subjektiver Tinnitus“ genannt.

Die Ohrgeräusche können als Pfeifen, Summen, Brummen, Knattern, Zischen, reine Töne, Rauschen oder Klopfen wahrgenommen werden. Alle Arten von Hörwahrnehmungen werden von den Betroffenen genannt.

 

Tinnitus ist eine „Volkskrankheit“.

Jeder Vierte kennt Ohrgeräusche, zum Glück meistens vorübergehend und ohne Leidensdruck. In Deutschland haben ca. 10 Millionen Menschen Tinnitus, etwa 1,5 Millionen davon leiden unter mittelgradigen bis unerträglichen Ohrgeräuschen. (Quelle: Deutsche Tinnitus-Liga e.V.)

Tinnitus entsteht meistens durch eine fehlerhafte Hörverarbeitung im Gehirn.
Neuronale Aktivität, die normalerweise ausgefiltert wird, gelangt fälschlicherweise in die Wahrnehmung .
In einem schalltoten Raum nimmt beinahe jeder einen Tinnitus wahr. (Quelle: Heller and Bergman, 1953)
Schon geringste Umweltgeräusche genügen im Normalfall, diese inneren Geräusche zu unterdrücken. Bei Menschen, die unter Tinnitus leiden, ist dieser Filter fehlerhaft.

Diese häufigste Art des Tinnitus kann in vielen Fällen durch Hörtraining gelindert werden.

Tinnitus kann auch organische Ursachen haben oder ein Symptom anderer Erkrankungen sein und muss in jedem Fall auch ärztlich untersucht werden.

Symptome des Tinnitus:

Die Primärsymptomatik des Tinnitus ist die Wahrnehmung von Geräuschen, die in der Außenwelt nicht vorhanden sind. Verschiedenste Arten von tonalen und atonalen Ohrgeräuschen sind möglich, am häufigsten leiden die Betroffenen unter hohen Piep- oder Pfeiftönen.
Bei chronisch dekomensierten Tinnitus kann es zu einer Sekundärsymptomatik kommen.

Davon spricht man, wenn Begleitsymptome auftreten, die durch den Tinnitus ausgelöst werden. Schlafstörungen, Stimmungsveränderungen und Angstszustände sind Beispiele für eine solche Sekundärsymptomatik bei Tinnitus.

Wirkungsweise des BENAUDIRA Hörtrainings bei Tinnitus:

Tinnitus entsteht im Gehirn und das Gehirn kann trainiert werden.

Das BENAUDIRA Tinnitus Training nutzt gezielt die Lernfähigkeit des Gehirns.

Der Mensch kann lernen, differenziert zu hören und gezielt bestimmte Geräusche auszublenden oder deutlich wahrzunehmen. Jeder Musiker, Tontechniker oder Dirigent schult sein Gehirn auf diese Weise.

Im BENAUDIRA Tinnitus Training wird ausgewogenes Hören gefördert.
Wir haben dafür eine spezielle Trainingsmuik entwickelt, die auf Erkenntnissen der Hirnforschung basiert.
Diese Trainingsmusik wird individuell an die Frequenz Ihres Tinnitus und an Ihre Hörkurve angepasst. Ihr Gehirn wird so genau passend stimuliert.

Tests bei einem BENAUDIRA Trainer im Abstand von ca. 3 Monaten sind die Basis für diese Individualisierung.

Das Training können Sie bequem und preiswert 20 Minuten täglich zu Hause durchführen.

Die Wirksamkeit von frequenzgefilterter Musik zur Tinnitus-Therapie wird durch klinische Studien der westfälischen Wilhelms-Universität in Münster belegt.